Herzlich Willkommen auf Spreewaldstorch.de
 
 

Auf unsere Homepage finden Sie nicht nur Wissenswertes über den Weiß- oder Schwarzstorch, sondern auch viele Informationen zum Naturschutz und Projekten des Naturschutzbundes Spreewald.

Dieser Horst befindet sich auf dem Hof der Agrargenossenschaft Radensdorf, einem Bio- Gross- und Referenzbetrieb des Biosphärenreservates Spreewald, ca. 6 km südöstlich der Stadt Lübben. Er liegt inmitten ausgedehnter und im Rahmen des Vertragsnaturschutz extensiv bewirtschafteter Grünlandflächen, die noch so manch andere ornithologische Rarität bieten.
( www.nabu-spreewald.de )

Er ist seit 1974 bekannt und wurde 1987 von Grund auf saniert. Die ca. 60 mm dicke Plattform stammt von einer Stahlseiltrommel, die ihrerseits auf drei Eichenstreben ruht. In diesem Horst sind seit 1974 mindestens 66 Jungvögel flügge geworden, obwohl es hier, bedingt durch seine gute Lage, mehrfach Totalverluste durch Horstkämpfe gab.

Infos 2005

21.6. 2 Jungvögel beringt
26.5. 3.Jungvogel sichtbar
21.5.  2.Jungvogel sichtbar
18.05.  1. Jungvogel sichtbar
24.04   3. Ei
19.04.  2. Ei
16.04.  1. Ei
06.04.  Ankunft 2. Vogel
28.03.  Ankunft 1.Vogel (13:30 Uhr)

Zum Vergleich: Infos 2004

19.05.
  Vierter Jungvogel geschlüpft und alle wohl auf
15.05.  Dritter Jungvogel geschlüpft
13.05.  Zwei Jungvögel geschlüpft
15.04.  3. Ei ? Es wird ab heute jeden Fall fest gebrütet
13.04.  2. Ei
11.04.  1. Ei
15.Woche Es waren schon lange nicht mehr um diese Zeit so viele Paare auf ihren Horsten
03.04.  Ankunft 2.Vogel sofortige Kopula
01.04.  Ankunft 1.Vogel


Ergebnisse aus den Vorjahren:



Hpm = Horstpaar mit Junge / Hp = Horstpaar
Der Inhalt dieser Seite wird ständig vervollständigt.